So wird deine standesamtliche Trauung etwas Besonderes!

Immer mehr Brautpaare entscheiden sich dazu „nur“ standesamtlich zu heiraten. Das ist auch völlig okay! Ich selbst habe auch standesamtlich geheiratet. Vielleicht überlegst du auch grade, ob dir eine standesamtlich Trauung ausreicht? Hier habe ich tolle Tipps für dich, damit deine Trauung zum Highlight wird!

Tipp 1: Du musst nicht im Standesamt vor Ort heiraten. Ihr könnt jedes beliebige Standesamt wählen! Lediglich die Anmeldung läuft über deine Gemeinde/Stadt. Ihr könntet also auf Amrum im Leuchtturm heiraten, im Harz in einer Höhle oder in einem alten Kloster. Ganz so wie es zu euch passt.

Tipp 2: Standesamt Außenstelle. Mache Standesämter haben Außenstellen in denen man heiraten kann, wenn du vielleicht lieber in deiner Heimatstadt heiraten möchtest. In Hannover z.B.: kann man auf dem Maschsee heiraten oder im Willhelm Busch Museum. Beides tolle Locations und viel schöner als das normale Rathaus.

Tipp 3: Musikalische Untermalung. Ein Sänger oder eine Sängerin füllen die kurze Trauung (meist ca. 25 Minuten) mit Wärme und Liebe. Ob zwischendurch, zum Ringwechsel oder zu den Gratulationen, lasst ein bisschen Musik erklingen und schon ist es viel emotionaler. Spar Tipp: Nehmt eine Musikbox mit falls das Standesamt keine Musikanlage hat.

Tipp 4: Einzug und Auszug. Genau wie bei der Kirche auch, könnt ihr gemeinsam ins Standesamt einziehen während die Gäste schon drinnen warten oder der Bräutigam wartet vorne auf die Braut. Ebenso könnt ihr den Auszug etwas planen. Die Gäste können im Spalier stehen und euch mit Rosen oder Seifenblasen feiern. Ich fand den Lauf durchs Spalier übrigens mit am schönsten an unserem Tag 🙂

Tipp 5: Auch bei einer standesamtlichen Trauung könnt ihr euch persönlich Worte sagen. Wenn ihr euch das generell vorstellen könnt, denkt einfach mal darüber nach. Persönliche Worte sind immer sehr emotional und lassen die Trauung unvergesslich werden.

Tipp 6: Halte den Tag mit professionellen Bildern fest. Ich kenne so viele Paare die sich im Nachhinein geärgert haben, weil es ja „nur“ eine standesamtliche Trauung war, keine Fotografin gebucht zu haben. Glaubt mir, es kann genauso emotional und schön sein, wie eine kirchliche oder freie Trauung.