Tipps für deine Freie Trauung

Du spielst mit dem Gedanken einer freien Trauung oder planst diese bereits? Wie schön. Hier habe ich ein paar Tipps, wie diese zum vollen Erfolg wird!

Tipp 1: Der perfekte freie Redner oder Rednerin. Genau wie Fotografen auch habe Trauredner/innen einen bestimmten Stil, wie sie arbeiten. Ihr Reden können lustig, emotional, romanisch oder locker sein. Wichtig ist, dass ihr den/die perfekte/n Redner/in für EUCH findet. Hier gilt wie beim Fotografen auch, die Chemie muss stimmen. Denn wie soll jemand eine Rede über euch schreiben, der nicht mit euch auf einer Wellenlänge ist? Instagram (Storys) können wieder eine große Hilfe sein, da man dort auch hinter die Kulissen blickt und man ein bisschen was über den anderen erfährt. Ich kann euch gern tolle Dienstleister/innen nennen, die mich in der vergangenen Zeit regelmäßig zum Weinen oder Lachen gebracht haben 🙂

Tipp 2: Sitzt mit dem Gesicht zu den Gästen! Die beste Platzierung für euch ist leicht schräg zu den Gästen, so kann der/die Trauredner/in euch noch direkt anschauen und ansprechen ohne den Gästen im Weg zu stehen und die Gesellschaft sieht eure Emotionen und ihr die eurer Gäste! Ihr könnt mit ihnen interagieren und sie direkt anschauen, das ist so viel schöner als sie die ganze Zeit im Rücken zu haben! Extra Tipp: Für das JA Wort, geht ihr gemeinsam in die Mitte und stellt euch gegenüber voneinander. So hab ich als Fotografin einen perfekten Blick und auch eure Gäste!

Tipp 3: Bindet eure Gesellschaft mit ein. Es gibt viele Rituale, bei denen die Gäste mit eingebunden werden können! Fragt dazu einfach mal euren Trauredner, der ist Experte und hat sicher einige Tipps dazu. So „müssen“ die Gäste nicht nur zuhören, sie haben auch etwas zu tun und können Teil der Zeremonie sein.

Tipp 4: Sommer Hochzeit Outdoor. Sorgt für Schatten! Ein Tipp, der mir sehr am Herzen liegt. Schon mal bei 35 Grad, eine Stunde lang, in Anzug oder Kleid in der Sonnen gesessen? Nein? Probiere es nicht, es ist wirklich die Hölle und super anstrengend! Du musstest da auch mal durch? Dann weißt du, dass du das deinen Gästen und dir selbst nicht antun möchtest. Sorgt für ausreichend Schatten, Getränke und Fächer, damit sich eure Gäste wohlfühlen. Sprecht mit der Location über die Möglichkeit einer Hitzehochzeit und was sie dafür tun können. Es gibt Locations, die haben Schirme oder Sonnenschutz. Sollte dies nicht vorhanden sein, solltet ihr ernsthaft überlegen, die Trauung nach drin zu verlegen. Auch für die Fotos ist die pralle Sonne nicht schön, ihr und eure Gäste kneifen die Augen zu, haben harte Schatten im Gesicht, werden rot und beginnen zu schwitzen. So möchte sich niemand sehen. Für uns Dienstleister ist es auch super anstrengend und kräftezehrend.

Tipp 5: Musik ist alles. Sie transportiert Emotionen und bringt eure Trauung nochmal auf ein ganz anderes Level. Ein Sänger oder eine Sängerin halte ich für die beste Wahl. Ihr könnt mit euren Lieblingssongs, die Trauung noch persönlicher gestalten. Alternativ geht natürlich auch eine Musikbox. Dafür sollte jemand vor Ort sein, der sich darum kümmert und genau weiß, wann welches Lied gespielt wird. Wichtig! Ihr müsst euch an keine Vorgabe halten. Spielt die Musik die ihr liebt! 🙂

Tipp 6: Der Auszug. Wenn ihr auszieht, während eure Gäste noch sitzen, ist es erst mal sehr schön, wenn sie sich erheben und jubeln. Für das kleine Extra finde ich Wedding Wands toll, die noch mehr Bewegung und Stimmung ins Bild bringen. Seifenblasen und (natürliche) Blütenblätter sind auch sehr schön für die Stimmung. Verzichtet auf Konfetti aus Kunststoff oder Metall, die Natur dankt es euch! Extra Foto-Tipp: Küsst euch während des Auszugs in der Mitte der Gäste, das gibt ein wunderbares Foto für euch!